Grossunternehmen, die auf den Kleinen lasten

Durch aufgezwungene Zahlungsfristen von 60, 90 oder 120 Tagen bringen grosse Gruppen kleine und mittlere Unternehmen, von denen einige mangels Cashflow in Konkurs gehen, in echte Not. Von Par Mehdi Atmani

 

Seit fünf Jahren leidet er an Angstzuständen, die ihn nicht mehr loslassen. Wütend ist er auch. Mit 44 Jahren befindet sich Ricardo Motta* an der Spitze einer kleinen Baufirma im nördlichen Waadtland, die rund zehn Mitarbeiter beschäftigt. Wie viele andere Firmenleiter auch leidet der Vater von drei Kindern unter einer dramatischen professionellen Situation, die paradoxal ist und ihm sein Unternehmen kosten könnte: ein prallvolles Auftragsbuch, aber eine leere Kasse. „Ich weiss nie, ob ich meine Angestellten und Lieferanten am Monatsende bezahlen kann. Über 60 % der ausgestellten Rechnungen sind trotz einer Zahlungsfrist von 45 Tagen nicht bezahlt. Man schuldet mir für die letzten drei Monate knapp 55000 Franken.“

 

Weiterlesen

 

Quelle : Zeitschrift PME